Brand mittel

Frasnacht, Wohnstrasse

Zwei Brände an einem Tag

Mitten am Nachmittag erreichte uns der Alarm für einen Brand in einem Einfamilienhaus. Ein Kaminbrand hatte auf den Dachstock übergegriffen. Aufgrund der erschwerten Zugänglichkeit von innen entschieden wir uns, das Dach über dem Brandherd abzudecken und zusätzlich von aussen zu löschen. Durch diese Massnahme bekamen wir das Feuer rasch unter Kontrolle. Es ging ans Retablieren des Einsatzmaterials. Ein kleiner Trupp und die Drehleiter bildeten die Brandwache, als uns kurz vor sieben Uhr erneut ein Brandalarm erreicht: Brand Einfamilienhaus in Frasnacht.
Glücklicherweise betraf der Brand nicht das Hauptgebäude, sondern den Dachstock der angebauten Garage sowie die Dachkonstruktion der Terrasse. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte versuchten die Bewohner mit einem Gartenschlauch das Feuer einzudämmen. Wir konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und das Wohnhaus entrauchen. Nach dem Löschen der letzten Glutnester und einer gründlichen Kontrolle mit der Wärmebildkamera, haben wir unser Material ein zweites Mal gereinigt, überprüft und ordentlich verstaut.

📸 → Einsatzbilder